Agentur Website4u GmbH

Ostschweizer Agentur für E-Mail Marketing​

E-Mail Marketing von den Experten – Beratung, Konzeption, Strategie und Umsetzung

Wissen Sie, dass das E-Mail Marketing zu den erfolgreichsten Instrumenten im Online-Marketing zählt? Und das auch noch zu vergleichsweise geringen Kosten? Senden Sie individuelle und personalisierte E-Mails an Ihre bestehenden Kunden und Kontakte, um segmentiert und zielgerichtet über neue Dienstleistungen, News, Produkte und Trends zu informieren. Das E-Mail Marketing eignet sich nicht nur für KMUs als ein probates Marketing-Instrument, sondern eignet sich ebenfalls ausgezeichnet für Selbständige und vor allem für Startups.

Woher bekomme ich denn genügend viele Adressen? Wie gestaltet man einen Newsletter optimal? Und was hat es mit E-Mail-Marketing Automatisierung auf sich? Sie haben sich sicher auch schon diese Fragen gestellt. 

Website4u berät und unterstützt Sie als renommierte Online-Marketing Agentur in allen Phasen des E-Mail Marketings entlang der Customer Journey.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf oder lassen Sie sich online beraten.

Website4u-Icon E-Mail Marketing

Digitale Marktbearbeitung mit E-Mail Marketing

Beratung, Konzeption und Durchführung Ihrer Mailing-Kampagnen

In der digitalen Geschäftswelt sind die Öffnungsraten viel wichtiger als die Öff­nungs­zeiten! Was wir damit Ihnen rüberbringen wollen? Bei der digitalen Markt­be­ar­beit­ung mit E-Mail Marketing  und Kampagnen ist es gleich wie bei den Websites. Sie sind nicht an die Zei­ten Ihrer Kun­den*innen ge­bun­den, wann Sie Kunden­bindungs- oder Ver­kaufs­förder­ungs-Mass­nahmen mit E-Mail Kam­pagnen star­ten, Sie kön­nen sie jeder­zeit aktivieren. Dazu sind einer der direktesten und effektivsten Wege und in den Top 3 der erfolgreichsten B2B Lead Quellen. Als E-Mail Marketing Agentur kon­zi­pie­ren wir für Sie Kam­pagnen, die über­durch­schnitt­liche Öffnungsraten brin­gen. Damit aus Interessenten ganz schnell Neukunden werden und der ROI-Break-Even schneller erreicht wird.
Die erfolgreichsten B2B Lead Quellen

Quick Facts - Wissenswertes über E-Mail Marketing

  • Frauen sind – zumindest, wenn man die mobilen Clients beachtet, aktiver als Männer, sie klicken häufiger auf Links in E-Mails auf ihrem Handy oder Tablet.
  • Unternehmen mit einem Blog verzeichnen mit E-Mail Marketing 2x so viel Traffic wie Unternehmen ohne einen Blog.
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Kommunikationskanal

bevorzugen im B2B Bereich E-Mail als Kommunikationskanal

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E-Mail Check

Über 90% aller Anwender checken täglich ihre E-Mails

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Newsletter Versand

der Abonnenten erwarten mindestens 1x im Monat einen Newsletter

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Segmentierung

der Umsätze von E-Commerce Unternehmen sind auf segmentierte E-Mails zurückzuführen

E-Mail Marketing Vorteile

  • Vielseitigkeit:
    Nutze E-Mail-Marketing für Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Reaktivierung.
  • Kosten:
    Mit E-Mail-Marketing erreichst Du eine grosse Empfängeranzahl mit geringen Kosten.
  • Traffic:
    E-Mail-Marketing bringt zahlreichen Traffic auf deine Website oder Online-Shop.
  • Aktualität:
    Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung sind die Informationen für die Empfänger zum Versand-Zeitpunkt stets auf dem neuesten Stand.
  • Emotionen:
    Du kannst in Mailings Emotionen transportieren, was gut für das Bewerben von Produkten, Dienstleistungen und Marken ist.
  • Persönlichkeit:
    Durch Personalisierung Deiner Mailings kannst Du jeden Empfänger individuell ansprechen.
  • Geschwindigkeit:
    Der Versand dauert nur wenige Minuten und erreicht die Empfänger in kürzester Zeit. Nach dem Öffnen des Mailings gelangen die Empfänger mit nur wenigen Klicks zum Ziel.
  • Dialogmarketing:
    E-Mail-Marketing fordert die Empfänger zum Dialog oder einer Reaktion auf.
  • Planbarkeit:
    Du planst E-Mail-Kampagnen optimal im Voraus und versendest automatisiert und zeitgesteuert.
  • Automatisierbar:
    Mit E-Mail-Marketing können grosse Teile der Kommunikation automatisiert werden (Marketing Automation).

E-Mail Marketing & Newsletter Marketing

E-Mail Marketing

Die sehr effizienten und vielfältig einsetzbaren E-Mail Marketing Kampagnen kommen in folgenden Arten vor:

  • Newsletter Kampagnen
  • Transaktionsmailings
  • Trigger Mails
  • Standalone Mailings
  • Autoresponder Kampagnen
  • Nurturing Kampagnen

Newsletter Marketing

Der Newsletter ist die klassische Form der E-Mail Werbung und ist ten­denziell redaktionell gestaltet. Welche Newsletter Arten bzw. Newsletter Kampagnen gibt es?

  • Themen-Newsletter
  • Produkt-Newsletter
  • Verkaufs-Newsletter
  • Zielgruppenspezifische Newsletter wie Kunden-, Interessenten-, Partner- oder Sponsoren-Newsletter
  • Event-Newsletter

E-Mail Marketing Kampagnen

Newsletter Kampagnen​

Der Newsletter kann als das Pendant zum Direct Mailing per Post betrachtet werden. News­letter Kampagnen sind lang­fristig angelegt und werden in regel­mässigen Ab­stän­den ver­sendet (je nach Unter­nehmen und Branche wöchent­lich, zwei­wöchent­lich, monat­lich, saisonal, etc.). Eine weitere Charakte­ristik ist, dass sie normaler­weise der Ver­sand zum gleichen Zeit­punkt statt­findet. Die News­­letter Kampagnen eignen sich ausge­zeichnet dafür, Infor­mationen und Ange­bote spezifisch auf die Ziel­gruppen auszu­richten und personali­siert auszu­spielen. Dazu sollten Newsletter nicht nur visuell einheitlich bleiben, sondern auch bei den Inhalten, beim Umfang und in der Häufigkeit.

Transaktionsmailings

Transaktions-Mails werden versendet, wenn Interessenten oder Kunden mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben. Meistens handelt es sich dabei um eine Bestellung, eine Anforderung von Informationsmaterial, eine Terminvereinbarung oder Ähnliches. Mit den Transaktionsmails werden die Anfragen von den Interessenten oder Kunden beantwortet und sind daher meist nicht werblichTransaktionsmailings sind ein wichtiges Marketinginstrument, da Sie mit den Interessenten oder Ihren Kunden in Kontakt bleiben können. Natürlich vorausgesetzt, dass Sie deren Werbeeinwilligung (Double-Opt-in) haben.

Transaktionsmail Experten-Tipp

  • ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anbieten
  • Newsletter verlinken und zum Abonnieren auffordern

Trigger Mails

Die hochgradig personalisierten Trigger-E-Mails werden zu einem bestimmten Anlass oder Ereignis automatisiert versendet. Solche Anlässe oder Ereignisse können beispielsweise ein Geburtstag, ein bestimmter Stichtag, ein wichtiges Datum oder ein Ereignis mit einem zeitbezogenen Auslöser sein. Zu diesen Anlässen passend, wird dann das entsprechende Trigger-E-Mail pro Empfänger individuell ausgelöst (“getriggert”).

Zeitbezogene Trigger-Mails

Beispielsweise Geburtstags-, Oster- oder Weihnachtsmilings sind sogenannte zeitbezogene Trigger-Mails, da das Mailing zu einem festgelegten Zeitpunkt an einen bestimmten oder mehrere Empfänger gesendet wird. Das Mailing kann aber auch nach Ablauf einer definierten Frist ausgelöst werden. Dies kann in Form eines Erinnerungsmailings versendet werden. Zum Beispiel, wenn ein Kunde*in:

  • schon lange nichts mehr gekauft hat
  • ein Abo abgelaufen ist und noch nicht verlängert wurde
  • ein Wartungstermin ansteht
  • usw.

Aktionsbezogene Trigger-Mails

Die aktionsbezogenen Trigger-Mails werden dagegen durch konkrete Handlungen ausgelöst. Das kann das Anklicken eines Links oder ein Download einer Datei sein. Eine Handlung auslösen können auch erfüllte Bedingungen (z.B. Erreichen eines bestimmten Lead Scores).

Transaktionsmails

Transaktionsmails mit reinem Servicecharakter sind streng ausgelegt, ebenfalls Trigger-Mails, da diese auch einen Trigger – die Transaktion – haben. Sie werden üblicherweise aber als eigene Kategorie behandelt.

Welche Trigger-Mails Arten gibt es?

  • Willkommensmails
  • Kaufnachfass-Mailings
  • Geburtstagsmails
  • Reaktivierungsmails
  • Reminder-Mailings

Stand-Alone Kampagnen

Aussendungen von einzelnen oder wenigen Mails an alle Empfänger in einem Verteiler in einem begrenzten Zeitraum, bezeichnet man als Stand-Alone Mailings bzw. Stand-Alone Kampagnen (One-to-Many Kommunikation). Stand-Alone Kampagnen werden einmalig und innerhalb eines  begrenzten Zeitraum ausgeführt. Sie sind autonom von anderen Kampagnen und fokussieren sich inhaltlich auf ein bestimmtes Thema. Beispielsweise kann es eine Bewerbung eines einzelnen Produktes oder einer zeitlich begrenzten Sonderaktion sein. Da für jede Stand-Alone Kampagne ein Anlass gegeben sein muss, werden diese unregelmässigen Zeitabständen durchgeführt.

  • Jahrestags-/Jubiläumskampagne
  • Eventkampagne

Es  braucht aber nicht immer zwingend einen Auslöser (Trigger). Man kann zum Beispiel auch ein Stand-Alone Mailing mit spannenden neuen Produktfeatures an seine Kunden verschicken.

Autoresponder-Kampagnen

Autoresponder-Kampagnen werden auch noch Automailer- oder Drip-Kampagnen genannt. Diese Kampagnen bestehen aus einer Reihe von Mailings, die inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt sind.

Der grosse Vorteil solcher Mailing-Kampagnen

Sie sind individuell, da jeder Empfänger sie genau dann bekommt, wenn er persönlich an einem bestimmten Punkt ist – z.B. eben beim Abonnieren Ihres Newsletters. Sobald solch eine Kampagne einmal eingerichtet ist, kann diese über Monate bis Jahre hinweg laufen. das Beste ist dabei, Sie haben keine weitere Arbeit damit.

7 Beispiele zum Starten von Autoresponder- / Drip-Kampagnen

  • Willkommensmail nach Newsletter-Anmeldung – der Klassiker
  • Willkommensmail nach erfolgreichem Double-Opt-in für Neukunden
  • Informationsanfrage
  • Supportanfrage
  • Kauf in einem Online-Shop
  • Download von bereitgestellten Checkliste, E-Books, Whitepaper, usw.
  • Online-Kurs für eine neue Version oder ein neues Produkt (der Einschreiber bekommt vorab Insider-Informationen)
  • Begleitmassnahme zu einem Event (Open-House, Messe, …)
  • und viele andere

Nurturing Kampagnen

Mit Nurturing Kampagnen wird auf ein konkretes Ziel hingearbeitet. Ziele können dabei beispielsweise die Kontaktaufnahme mit dem Vertrieb, der Kauf eines Produkts oder die Teilnahme an einer Veranstaltung sein. Nurturing  (eng. to nurture = pflegen) Kampagnen Ziele werden teilweise auch an Lead Scoring Model gekoppelt. Wird ein vorher definierter Scoring-Wert erreicht, fällt der E-Mail Empfänger aus der Kampagne heraus. Die Kampagne selber läuft aber weiter, um weitere Empfänger zu “scoren”.

Lead Nurturing kann in jeder Phase des Kaufprozesses betrieben werden, sei es bei der Neukundengewinnung, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung oder Reaktivierung ehemaliger oder inaktiver Kunden.

Welche Arten von Nurturing Email Kampagnen gibt es?

  • Klassische Lead Nurturing-Kampagne
  • Nachfass- / Follow up-Kampagne
  • Cross- und Upselling-Kampagne
  • Reaktivierungs- / Wake up-Kampagne

Preise E-Mail & Newsletter Kampagnen

E-Mail System Setup

CHF 1'290
Einmalige Kosten, exkl. MwSt.

Unsere Leistung

  • Account-Setup
  • Import der Adressen
  • Erstellung der Kampagne
  • Implementierung in die Website
  • Versand & Auswertung
  • exkl. Gebühr für E-Mail Marketing System
Jetzt bestellen

Newsletter Kampagne

CHF 490
Pro Newsletter, exkl. MwSt.

Unsere Leistung

  • Erstellung
  • Versand
  • Auswertung
Jetzt bestellen

E-Mail Kampagne

CHF 690
Pro Newsletter, exkl. MwSt.

Unsere Leistung

  • Erstellung
  • Versand
  • Auswertung
Jetzt bestellen

Erfolgreiches E-Mail Marketing

So gewinnen Sie mehr wiederkehrende Kunden!

Step 1

Konzeption und Strategie

Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe? Mit welchem E-Mail Marketing werden Ihre Bedürfnisse und Wünsche am besten abgedeckt? Mit welchen KPIs oder OKRs sollen wir den Erfolg messen und wie geht das? Wir beraten und coachen Sie in allen Bereichen des Online-Marketings, wie E-Mail- und Newsletter-Kampagnen wie auch auf der nächst höheren Stufe, der Marketing-Automation. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine auf Sie und die Zielgruppe ausgerichtete Strategie. Bei der Umsetzung machen wir Ihnen konkrete Vorschläge und wie diese am erfolgreichsten auch angewendet werden.

Step 2

Erstellung und Umsetzung

Die E-Mails sollen nicht nur individuell und in Responsive Design erstellt wer­den, sondern Ihrem Corporate Design und Corporate Identity ent­sprechen sowie adäquat zur gewählten Strategie sein. Wir erstellen für Sie mit klarem Ziel­efokus die E-Mail Vorlage oder begleiten Sie bei der Erstellung durch Sie selber oder durch Ihre Mitarbeiter*innen. Um den Erfolg dann auch tatsächlich messen zu können, implementieren wir Ihnen das Tracking für das Monitoring, die Optimierung sowie das Reporting.

Step 3

Monitoring und Optimierung

Durch das laufende Monitoring analysieren wir genaustens die wichtigsten Kennzahlen (KPIs oder OKRs) zur Erfolgsmessung. Je nach Analyse-Resultat werden entsprechende Optimierungsmassnahmen daraus abgeleitet und um­ge­setzt. Abschliessend klären wir mit Ihnen das weitere Vorgehen ab.

Step 4

Reporting

Dank unserem regelmässigen Reporting behalten Sie jederzeit den vollen Überblick über den aktuellen Status.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Haben Sie konkrete Fragen zum E-Mail Marketing oder Newsletter Marketing an uns oder wollen uns nur kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen fehlen die In-House Ressourcen nicht zur Verfügung. Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.

> Jetzt Termin für Online-Beratung buchen !

Unsere Online-Marketing Leistungen

Beratung

  • kompetente Beratung
  • professionelles Coaching
  • zielführende Schulung,
  • erfolgreiche Umsetzung

Beratung & Coaching

  • Konzeption & Planung
  • SWOT-Analyse
  • Ziele & Zielgruppenanalyse
  • Positionierung & Strategie
  • Massnahmen & Umsetzung, usw.

Webdesign

  • Onepager Homepages
  • Websites
  • Online-Shops
  • Website Relaunch

Mögliche Ziele

  • Informationen übermitteln
  • Waren/Dienstleistung präsentieren
  • mehr Kundschaft. mehr Umsatz
  • Kundenbindung

E-Mail Marketing

  • Werbe-Mails
  • Info-Mails
  • Newsletter
  • Kampagnen

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Markenbekanntheit
  • Service und Support

Marketing-Automation

  • B2B Marketing-Automation
  • B2C Marketing-Automation
  • Customer Journey & Funnel
  • Tool evaluieren & einrichten

Mögliche Ziele

  • wiederkehrende Aufgaben automatisieren
  • M & V Prozesse vereinfachen
  • Kampagnen personalisieren
  • Kunden-Onboarding verbessern

Landing Pages

  • Entwicklung einer Landing Page
  • Design nach Ihrem CD / CI
  • in Kombination mit Sales Funnel & Digitaler Werbung (Ads)

Mögliche Ziele

  • Besucher in Kunden verwandeln
  • Verkauf von Produkten
  • Leadgenerierung
  • Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite

Sales Funnels

  • Marketing Funnel
  • Sales Funnel
  • Conversion Funnel
  • Launch, E-Book, E-Mail, ...

Mögliche Ziele

  • Interessent zum Kunden machen
  • Kunden gewinnen
  • mehr Umsatz generieren
  • effizientere M & V Prozesse 

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Inbound-Marketing
  • Customer Journey
  • Buyer Personas

Mögliche Ziele

  • Markenaufbau & Positionierung
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Social Media Marketing

  • Linkedin, Facebook & Instagram
  • Youtube
  • Messenger
  • Chats & Bots

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Stärkung der Marke
  • Reichweite / Bekanntheit

Digitale Werbung (Ads)

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Ads
  • Programmatic Advertising
  • Banner Werbung

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Reichweite / Bekanntheit / Image
  • mehr Klicks & mehr Conversions
  • Return on Investment (ROI)

SEO

  • OnPage SEO
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO 
  • Local SEO

Mögliche Ziele

  • höhere Umsätze, mehr Gewinn
  • Markenbekanntheit steigern
  • Erhöhung der Reichweite
  • stärkere Marktdurchdringung

Analytics & Data

  • Keyword Recherche
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console

Mögliche Ziele

  • Besucher Tracking
  • Wert der Online-Marketing Kampagne
  • Content Marketing Erfolg messen
  • Webseiten-Wirksamkeit bestimmen

Schulungen & Workshops

  • Blog "Wissen"
  • Online-Schulungen
  • Workshops vor Ort
  • Webinare

Mögliche Ziele

  • Eigenes Know-How aufbauen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mehr Website Besucherzahlen
  • M & V Prozesse vereinfachen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Aus rechtlichen Gründen erforderlich.

Kontakt zum Online-Marketing Experten

Mehr als 15 Jahre Online-Marketing & Webdesign Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Marcel " Marcello" Mock - Agenturleiter & Inhaber

Marcel ” Marcello” Mock
Agenturleiter & Online-Marketing Experte
+41 79 152 69 58
m.mock@website-4-u.ch

Online-Beratungstermin abmachen

Wenn Sie wünschen, Ihre Fragen direkt online per Zoom (auf Wunsch per Skype, o. a.) zu besprechen, dann können Sie einen Termin mit unserem Experten abmachen.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch klären wir Ihre Fragen und geben wertvolle und konkrete Handlungsempfehlungen.