Agentur Website4u GmbH

Ostschweizer Agentur für E-Mail Marketing​

E-Mail Marketing von den Experten – Beratung, Konzeption, Strategie und Umsetzung

Wissen Sie, dass das E-Mail Marketing zu den erfolgreichsten Instrumenten im On­line-Marketing zählt? Und das auch noch zu vergleichsweise geringen Kosten? Senden Sie individuelle und personalisierte E-Mails an Ihre be­ste­henden Kunden und Kontakte, um segmentiert und zielgerichtet über neue Dienstleistungen, News, Produ­kte und Trends zu informieren. Das E-Mail Marketing eignet sich nicht nur für KMUs als ein probates Marketing-Instrument, son­dern eignet sich ebenfalls ausgezeichnet für Selbständige und vor allem für Startups. Woher bekomme ich denn ge­nügend viele Adressen? Wie gestaltet man einen News­let­ter optimal? Und was hat es mit E-Mail-Mar­keting Automati­sierung auf sich? Sie ha­ben sich sicher auch schon diese Fragen ge­stel­lt. Website4u berät und unterstützt Sie als renommierte Online-Marketing Agentur in allen Phasen des E-Mail Marketings entlang der Customer Journey. Nehmen Sie unver­bindlich Kontakt auf oder lassen Sie sich online beraten.
Website4u-Icon E-Mail Marketing

Digitale Marktbearbeitung mit E-Mail Marketing

Beratung, Konzeption und Durchführung Ihrer Mailing-Kampagnen

In der digitalen Geschäftswelt sind die Öf­fnungs­raten viel wichtiger als die Öff­nungs­zeiten! Was wir damit Ihnen rüber­bringen wollen? Bei der digitalen Markt­be­ar­beit­ung mit E-Mail Marketing  und Kam­pagnen ist es gleich wie bei den Websites. Sie sind nicht an die Zei­ten Ihrer Kun­den­*in­nen ge­bun­den, wann Sie Kunden­bindungs- oder Ver­kaufs­förder­ungs-Mass­nahmen mit E-Mail Kam­pagnen star­ten, Sie kön­nen sie je­der­zeit akti­vie­ren. Dazu sind einer der direktesten und effektivsten Wege und in den Top 3 der er­folg­reichsten B2B Lead Quellen. Als E-Mail Marketing Agentur kon­zi­pie­ren wir für Sie Kam­pagnen, die über­durch­schnitt­­liche Öffnungsraten brin­gen. Damit aus In­te­res­senten ganz schnell Neukunden werden und der ROI-Break-Even schneller erreicht wird.
Die erfolgreichsten B2B Lead Quellen

Quick Facts - Wissenswertes über E-Mail Marketing

  • Frauen sind – zumindest, wenn man die mobilen Clients beachtet, aktiver als Männer, sie klicken häufiger auf Links in E-Mails auf ihrem Handy oder Tablet.
  • Unternehmen mit einem Blog verzeichnen mit E-Mail Marketing 2x so viel Traffic wie Unternehmen ohne einen Blog.
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Kommunikationskanal

bevorzugen im B2B Bereich E-Mail als Kommunikationskanal

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E-Mail Check

Über 90% aller Anwender checken täglich ihre E-Mails

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Newsletter Versand

der Abonnenten erwarten mindestens 1x im Monat einen Newsletter

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Segmentierung
der Umsätze von E-Commerce Unter­neh­men sind auf segmentierte E-Mails zurück­zuführen

E-Mail Marketing Vorteile

  • Vielseitigkeit: Nutze E-Mail-Mar­ket­ing für Leadge­ne­rierung, Neukunden­gewinnung, Kundenbindung oder Re­aktivierung.
  • Kosten: Mit E-Mail-Marketing er­rei­chen Sie eine grosse Empfänger­an­zahl mit geringen Kosten.
  • Traffic: E-Mail-Marketing bringt zahl­reichen Traffic auf deine Website oder Online-Shop.
  • Aktualität: Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung sind die Informationen für die Em­pfänger zum Versand-Zeitpunkt stets auf dem neuesten Stand.
  • Emotionen: Du kannst in Mail­ings Emotionen transportieren, was gut für das Bewerben von Produkten, Dienstleistungen und Marken ist.
  • Persönlichkeit: Durch Personalisierung Deiner Mail­ings kannst Du jeden Empfänger individuell ansprechen.
  • Geschwindigkeit: Der Versand dauert nur wenige Minuten und er­reicht die Empfänger in kürzester Zeit. Nach dem Öffnen des Mailings gelangen die Empfänger mit nur wenigen Klicks zum Ziel.
  • Dialogmarketing: E-Mail-Marketing fordert die Empfänger zum Dialog oder einer Reaktion auf.
  • Planbarkeit: Sie planen E-Mail-Kam­pagnen optimal im Voraus und ver­sen­den automatisiert und zeitge­steuert.
  • Automatisierbar: Mit E-Mail-Mar­keting können grosse Teile der Kom­munikation automatisiert werden (Marketing Automation).

E-Mail Marketing & Newsletter Marketing

E-Mail Marketing

Die sehr effizienten und vielfältig einsetz­ba­ren E-Mail Marketing Kampagnen kommen in folgenden Arten vor:
  • Newsletter Kampagnen
  • Transaktionsmailings
  • Trigger Mails
  • Standalone Mailings
  • Autoresponder Kampagnen
  • Nurturing Kampagnen

Newsletter Marketing

Der Newsletter ist die klassische Form der E-Mail Werbung und ist ten­denziell redak­tio­nell gestaltet. Welche Newsletter Arten bzw. Newsletter Kampagnen gibt es?
  • Themen-Newsletter
  • Produkt-Newsletter
  • Verkaufs-Newsletter
  • Zielgruppenspezifische Newsletter wie Kunden-, Interessenten-, Partner- oder Sponsoren-Newsletter
  • Event-Newsletter

E-Mail Marketing Kampagnen

Newsletter Kampagnen

Der Newsletter kann als das Pendant zum Direct Mailing per Post be­trach­tet werden. News­letter Kampagnen sind lang­fristig angelegt und werden in regel­mässigen Ab­stän­den ver­sendet (je nach Unter­nehmen und Branche wö­chent­lich, zwei­wöchent­lich, monat­lich, saisonal, etc.). Eine weitere Charakte­ristik ist, dass sie normaler­weise der Ver­sand zum gleichen Zeit­punkt statt­fin­det. Die News­­letter Kampagnen eig­nen sich ausge­zeichnet dafür, Infor­ma­tionen und Ange­bote spezifisch auf die Ziel­gruppen auszu­richten und per­so­nali­siert auszu­spielen. Dazu sollten Newsletter nicht nur visuell einheitlich bleiben, sondern auch den Inhal­ten, beim Umfang und in der Häufigkeit.

Transaktions­mailings

Transaktions-Mails werden versen­det, wenn Interessenten oder Kunden mit Ihnen Kontakt aufgenommen ha­ben. Meistens handelt es sich dabei um eine Bestellung, eine Anforderung von Informationsmaterial, eine Terminver­ein­barung oder Ähnliches. Mit den Trans­aktionsmails werden die An­fragen von den Interessenten oder Kunden beantwortet und sind daher meist nicht werblich. Transaktionsmailings sind ein wichtiges Marketinginstrument, da Sie mit den Interessenten oder Ihren Kunden in Kontakt bleiben können. Natürlich vorausgesetzt, dass Sie deren Werbeeinwilligung (Double-Opt-in) haben.

Transaktionsmail Experten-Tipp

  • ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anbieten
  • Newsletter verlinken und zum Abonnieren auffordern

Trigger Mails

Die hochgradig personalisierten Trig­ger-E-Mails werden zu einem bestim­mten Anlass oder Ereignis auto­ma­ti­siert versendet. Solche Anlässe oder Ereignisse können beispielsweise ein Geburtstag, ein bestimmter Stichtag, ein wichtiges Datum oder ein Ereignis mit einem zeitbezogenen Auslöser sein. Zu diesen Anlässen passend, wird dann das entsprechende Trigger-E-Mail pro Empfänger individuell ausgelöst (“ge­trig­gert”).

Zeitbezogene Trigger-Mails

Beispielsweise Geburtstags-, Oster- oder Weihnachtsmilings sind soge­nannte zeitbezogene Trigger-Mails, da das Mailing zu einem festgelegten Zeitpunkt an einen bestimmten oder mehrere Empfänger gesendet wird. Das Mailing kann aber auch nach Ab­lauf einer definierten Frist ausgelöst werden. Dies kann in Form eines Er­in­nerungsmailings versendet werden. Zum Beispiel, wenn ein Kunde*in:
  • schon lange nichts mehr gekauft hat
  • ein Abo abgelaufen ist und noch nicht verlängert wurde
  • ein Wartungstermin ansteht
  • usw.

Aktionsbezogene Trigger-Mails

Die aktionsbezogenen Trigger-Mails werden dagegen durch konkrete Hand­lungen ausgelöst. Das kann das Anklicken eines Links oder ein Down­load einer Datei sein. Eine Handlung aus­lösen können auch erfüllte Beding­ungen (z.B. Erreichen eines bestimmten Lead Scores).

Transaktionsmails

Transaktionsmails mit reinem Ser­vice­charakter sind streng ausgelegt, ebenfalls Trigger-Mails, da diese auch einen Trigger – die Transaktion – ha­ben. Sie werden üblicherweise aber als eigene Kategorie behandelt.

Welche Trigger-Mails Arten gibt es?

  • Willkommensmails
  • Kaufnachfass-Mailings
  • Geburtstagsmails
  • Reaktivierungsmails
  • Reminder-Mailings

Stand-Alone Kampagnen

Aussendungen von einzelnen oder we­nigen Mails an alle Empfänger in einem Verteiler in einem begrenzten Zeitraum, bezeichnet man als Stand-Alone Mailings bzw. Stand-Alone Kam­pagnen (One-to-Many Kom­mu­ni­kation). Stand-Alone Kampagnen wer­den einmalig und innerhalb eines be­grenzten Zeitraums ausgeführt. Sie sind autonom von anderen Kampagnen und fokussieren sich inhaltlich auf ein be­stimmtes Thema. Beispielsweise kann es eine Bewerbung eines ein­zel­nen Produktes oder einer zeitlich be­grenzten Sonderaktion sein. Da für jede Stand-Alone Kampagne ein Anlass ge­ge­ben sein muss, werden diese in un­re­gelmässigen Zeitabständen durch­ge­führt.
  • Jahrestags-/Jubiläumskampagne
  • Eventkampagne
Es  braucht aber nicht immer zwingend einen Auslöser (Trigger). Man kann zum Beispiel auch ein Stand-Alone Mailing mit spannenden neuen Produktfeatures an seine Kunden verschicken.

Autoresponder-Kampagnen

Autoresponder-Kampagnen werden auch noch Automailer- oder Drip-Kam­pag­nen genannt. Diese Kam­pag­nen bestehen aus einer Reihe von Mai­lings, die inhaltlich und zeitlich aufein­ander abgestimmt sind.

Der grosse Vorteil solcher Mailing-Kampagnen

Sie sind individuell, da jeder Em­pfän­ger sie genau dann bekommt, wenn er persönlich an einem bestimmten Punkt ist – z.B. eben beim Abonnieren Ihres Newsletters. Sobald solch eine Kam­pagne einmal eingerichtet ist, kann die­se über Monate bis Jahre hinweg laufen. das Beste ist dabei, Sie haben keine weitere Arbeit damit.

7 Beispiele zum Starten von Autoresponder- / Drip-Kampagnen

  • Willkommensmail nach Newsletter-Anmeldung – der Klassiker
  • Willkommensmail nach erfolg­rei­chem Double-Opt-in für Neu­kunden
  • Informationsanfrage
  • Supportanfrage
  • Kauf in einem Online-Shop
  • Download von bereitgestellten Checkliste, E-Books, Whitepaper, usw.
  • Online-Kurs für eine neue Version oder ein neues Produkt (der Ein­schrei­ber bekommt vorab Insider-Informationen)
  • Begleitmassnahme zu einem Event (Open-House, Messe, …)
  • und viele andere

Nurturing Kampagnen

Mit Nurturing Kampagnen wird auf ein konkretes Ziel hingearbeitet. Ziele können dabei beispielsweise die Kon­taktaufnahme mit dem Vertrieb, der Kauf eines Produkts oder die Teilnah­me an einer Veranstaltung sein. Nurturing  (eng. to nurture = pflegen) Kampagnen Ziele werden teilweise auch an Lead Scoring Model gekoppelt. Wird ein vorher definierter Scoring-Wert erreicht, fällt der E-Mail Em­pfän­ger aus der Kam­pagne heraus. Die Kampagne selber läuft aber weiter, um weitere Empfänger zu “scoren”. Lead Nurturing kann in jeder Phase des Kauf­prozesses betrieben werden, sei es bei der Neu­kun­den­ge­winnung, Kun­den­bindung, Kundenrückgewinnung oder Reaktivierung ehemaliger oder in­aktiver Kunden.

Welche Arten von Nurturing Email Kampagnen gibt es?

  • Klassische Lead Nurturing-Kampagne
  • Nachfass- / Follow up-Kampagne
  • Cross- und Upselling-Kampagne
  • Reaktivierungs- / Wake up-Kampagne

Preise E-Mail & Newsletter Kampagnen

E-Mail System Tool

CHF 1'290 00
Einmalige Kosten, exkl. MwSt.
Account-Setup
Import der Adressen
Erstellung der Kampagne​
Implementierung in die Website
Versand & Auswertung
exkl. Gebühr für E-Mail Marketing System

Newsletter Kampagne

CHF 590 00
Pro Newsletter, exkl. MwSt.
Newsletter Erstellung
Newsletter Versand
Kampagnen Auswertung

E-Mail Kampagne

CHF 990 00
Pro Newsletter, exkl. MwSt.
E-Mail Erstellung
E-Mail Versand
Kampagnen Auswertung

Erfolgreiches E-Mail Marketing

So gewinnen Sie mehr wiederkehrende Kunden!

Step 1 - Konzeption und Strategie

Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe? Mit welchem E-Mail Marketing wer­den Ihre Bedürfnisse und Wün­sche am besten abgedeckt? Mit wel­chen KPIs oder OKRs sollen wir den Erfolg messen und wie geht das? Wir beraten und coachen Sie in al­len Bereichen des Online-Market­ings, wie E-Mail- und Newsletter-Kam­pagnen wie auch auf der nächst höheren Stufe, der Marketing-Auto­ma­tion. Gemeinsam mit Ihnen er­ar­beiten wir eine auf Sie und die Ziel­gruppe ausgerichtete Strategie. Bei der Umsetzung machen wir Ihn­en konkrete Vorschläge und wie diese am erfolgreichsten auch angewendet werden.

Step 2 - Erstellung und Umsetzung

Die E-Mails sollen nicht nur indivi­duell und in Responsive Design er­stellt wer­den, sondern Ihrem Cor­po­rate Design und Corporate Iden­tity ent­sprechen sowie adäquat zur ge­wählten Strategie sein. Wir er­stel­len für Sie mit klarem Ziel­efokus die E-Mail Vorlage oder begleiten Sie bei der Erstellung durch Sie selber oder durch Ihre Mitarbeiter*innen.

Step 3 - Monitoring und Optimierung

Durch das laufende Monitoring ana­lysieren wir genaustens die wich­tigsten Kennzahlen (KPIs oder OKRs) zur Erfolgsmessung. Je nach Ana­lyse-Resultat werden ent­spre­chende Optimierungs­mass­nahmen da­raus abgeleitet und um­ge­setzt. Abschliessend klären wir mit Ihnen das weitere Vorgehen ab.

Step 4 - Reporting

Dank unserem regelmässigen Repor­ting behalten Sie jederzeit den vollen Überblick über den aktuellen Status.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Haben Sie konkrete Fragen zum E-Mail Marketing oder Newsletter Marketing an uns oder wollen uns nur kennen­lernen? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen fehlen. Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.

Unsere Online-Marketing Leistungen

Beratung

  • kompetente Beratung
  • professionelles Coaching
  • zielführende Schulung,
  • erfolgreiche Umsetzung

Beratung & Coaching

  • Konzeption & Planung
  • SWOT-Analyse
  • Ziele & Zielgruppenanalyse
  • Positionierung & Strategie
  • Massnahmen & Umsetzung, usw.

Webdesign

  • Onepager Homepages
  • Websites
  • Online-Shops
  • Website Relaunch

Mögliche Ziele

  • Informationen übermitteln
  • Waren/Dienstleistung präsentieren
  • mehr Kundschaft. mehr Umsatz
  • Kundenbindung

E-Mail Marketing

  • Werbe-Mails
  • Info-Mails
  • Newsletter
  • Kampagnen

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Markenbekanntheit
  • Service und Support

Marketing-Automation

  • B2B Marketing-Automation
  • B2C Marketing-Automation
  • Customer Journey & Funnel
  • Tool evaluieren & einrichten

Mögliche Ziele

  • wiederkehrende Aufgaben automatisieren
  • M & V Prozesse vereinfachen
  • Kampagnen personalisieren
  • Kunden-Onboarding verbessern

Landing Pages

  • Entwicklung einer Landing Page
  • Design nach Ihrem CD / CI
  • in Kombination mit Sales Funnel & Digitaler Werbung (Ads)

Mögliche Ziele

  • Besucher in Kunden verwandeln
  • Verkauf von Produkten
  • Leadgenerierung
  • Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite

Sales Funnels

  • Marketing Funnel
  • Sales Funnel
  • Conversion Funnel
  • Launch, E-Book, E-Mail, ...

Mögliche Ziele

  • Interessent zum Kunden machen
  • Kunden gewinnen
  • mehr Umsatz generieren
  • effizientere M & V Prozesse 

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Inbound-Marketing
  • Customer Journey
  • Buyer Personas

Mögliche Ziele

  • Markenaufbau & Positionierung
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Social Media Marketing

  • Linkedin, Facebook & Instagram
  • Youtube
  • Messenger
  • Chats & Bots

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Stärkung der Marke
  • Reichweite / Bekanntheit

Digitale Werbung (Ads)

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Ads
  • Programmatic Advertising
  • Banner Werbung

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Reichweite / Bekanntheit / Image
  • mehr Klicks & mehr Conversions
  • Return on Investment (ROI)

SEO

  • OnPage SEO
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO 
  • Local SEO

Mögliche Ziele

  • höhere Umsätze, mehr Gewinn
  • Markenbekanntheit steigern
  • Erhöhung der Reichweite
  • stärkere Marktdurchdringung

Analytics & Data

  • Keyword Recherche
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console

Mögliche Ziele

  • Besucher Tracking
  • Wert der Online-Marketing Kampagne
  • Content Marketing Erfolg messen
  • Webseiten-Wirksamkeit bestimmen

Schulungen & Workshops

  • Blog "Wissen"
  • Online-Schulungen
  • Workshops vor Ort
  • Webinare

Mögliche Ziele

  • Eigenes Know-How aufbauen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mehr Website Besucherzahlen
  • M & V Prozesse vereinfachen

Kontakt zum Online-Marketing Experten!

Mehr als 15 Jahre Online-Marketing & Webdesign Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Marcel "Marcello" Mock

Marcel "Marcello" Mock

Agenturleiter & Online-Marketing Experte

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Wenn Sie wünschen, Ihre Fragen direkt online per Zoom (auf Wunsch per Skype, o. a.) zu besprechen, dann können Sie einen Termin mit unserem Experten abmachen.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch klären wir Ihre Fragen und geben wertvolle und konkrete Handlungsempfehlungen.