
Local SEO - lokal besser gefunden werden
Dank Local SEO können auch lokale Unternehmen bekannter werden und ihren Umsatz steigern.
Local SEO: Definition
Local SEO (deutsch: lokale Suchmaschinenoptimierung) sind alle Massnahmen, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen oder regionalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.
Mehr als nur ein Brancheneintrag
Local SEO wird auch lokale Suchmaschinenoptimierung genannt und meint damit die die Optimierung der Suchergebnisse im Bereich der lokalen Suchergebnisse. Um gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe zu suchen, benutzen immer mehr Leute ihre mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Vor allem dann, wenn sie unterwegs sind.
Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an festen Standorten anbieten, ist es äusserst wichtig, dass Ihr Unternehmen bei einer lokalen Suche auch gefunden wird.
“9 von 10 Internetnutzer suchen regelmässig nach Unternehmen in ihrer Nähe”

Local SEO lohnt sich besonders für?
Wie Sie nachfolgend sehen können: Ob Alleinunterhalter, Coiffeur oder Maler – Local SEO eignet sich praktisch für alle Unternehmensarten mit lokalem oder regionalem Bezug.
- Handwerksbetriebe aller Art
- Einzelhandel
- Grosshandel
- Dienstleister
- Bars, Hotels & Restaurant
- Verbrauchereinrichtungen
- Künstler
Wichtige Rankingfaktoren der lokalen Suche
Die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten ist ein sehr wichtiges Kriterium, dem Sie unbedingt eine besondere Beachtung schenken sollten. Denn nur dann ist es gewährleistet, dass User*innen gerne auf der Website surfen. Vor allem, da immer mehr Surfer*innen das Smartphone oder das Tablet nicht nur unterwegs sondern auch zu Hause zum Surfen verwenden.
Nachfolgend finden Sie einen Auszug einiger wichtigen OnPage SEO Basics, mit denen Sie den Content für die Google Suche optimieren können:
- Nutzen Sie kurze und leicht lesbare URLs, die das Ziel-Keyword enthalten.
- Optimieren Sie den Title-Tag.
- Schreiben Sie eine ansprechende Meta Description.
- Optimieren Sie die Bilder (aussagekräftige, einfach verständliche Dateinamen), komprimieren diese und verwenden Sie spezifische Alt-Attribute.
Backlinks von Websites anderer lokal ansässigen Unternehmen können die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens stärken und somit das Ranking in der lokalen Suche stark verbessern.
Überprüfen Sie alle Ihre Socal Media Profile darauf, dass diese alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen enthalten. Bei Ihren Profilen sollten natürlich auch wieder die “NAPs” (Name, die Anschrift und Telefonnummer) ausgewiesen sind.
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