Suchmaschinenoptimierung - SEO

Local SEO - lokal besser gefunden werden

Dank Local SEO können auch lokale Unternehmen bekannter werden und ihren Umsatz steigern.

Local SEO: Definition

Local SEO (deutsch: lokale Suchmaschinenoptimierung) sind alle Massnahmen, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen oder regionalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.

Mehr als nur ein Brancheneintrag

Local SEO wird auch lokale Suchmaschinenoptimierung genannt und meint damit die die Optimierung der Suchergebnisse im Bereich der lokalen Suchergebnisse. Um gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe zu suchen, benutzen immer mehr Leute ihre mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Vor allem dann, wenn sie unterwegs sind.
Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an festen Standorten anbieten, ist es äusserst wichtig, dass Ihr Unternehmen bei einer lokalen Suche auch gefunden wird.

“9 von 10 Internetnutzer suchen regelmässig nach Unternehmen in ihrer Nähe”

Local SEO - für Handwerker sehr wichtig
Local SEO - für Handwerker sehr wichtig

Local SEO lohnt sich besonders für?

Wie Sie nachfolgend sehen können: Ob Alleinunterhalter, Coiffeur oder Maler – Local SEO eignet sich praktisch für alle Unternehmensarten mit lokalem oder regionalem Bezug.

  • Handwerksbetriebe aller Art
  • Einzelhandel
  • Grosshandel
  • Dienstleister
  • Bars, Hotels & Restaurant
  • Verbrauchereinrichtungen
  • Künstler

Wichtige Rankingfaktoren der lokalen Suche

„NAP“ ist die englische Abkürzung für „Name, Address, Phone“, also Name, Adresse und Telefonnummer. Bei allen Einträgen auf der Website, in verschiedenen Branchenbüchern, bei diversen Bewertungsportalen, auf Social-Media-Kanälen wie auch bei Google My Business (GMB) müssen diese drei identisch und auch gleich geschrieben werden. Achten Sie unbedingt darauf.

Diesen Rankingfaktor können Sie zwar nicht direkt beeinflussen, trotzdem ist er aber sehr wichtig. Je kürzer die Entfernung vom User zu Ihrem Unternehmen ist, desto grösser Ihre Chance, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Reviews/Berwertungen die über Ihr Google My Business Konto abgegeben wurden, sind ebenfalls wichtige Rankingfaktoren. Dazu zählt auch noch die Klickrate auf die in der Maps Anzeige geschaltete Rufnummer.

Google My Business (GMB) heisst neu Google Business Profile (Google Unternehmensprofil). Wenn Sie es nicht schon getan haben, als erstes unbedingt ein Google Unternehmensprofil anlegen. Damit beeinflussen Sie die Suchergebnisse für die lokale Suche positiv. Ihr Google Unternehmensprofil macht es dann auch möglich, dass eine Anzeige in Google Maps erscheint.

Mit Local Citation meint man unter anderem das Eintragen der Unternehmung bei verschiedenen Werbeverzeichnissen. Dabei werden meistens wird der Name, die Adresse und die Telefonnummer (NAP) des lokalen Unternehmens eingetragen und auf die eigene Website verlinkt.

Die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten ist ein sehr wichtiges Kriterium, dem Sie unbedingt eine besondere Beachtung schenken sollten. Denn nur dann ist es gewährleistet, dass User*innen gerne auf der Website surfen. Vor allem, da immer mehr Surfer*innen das Smartphone oder das Tablet nicht nur unterwegs sondern auch zu Hause zum Surfen verwenden.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug einiger wichtigen OnPage SEO Basics, mit denen Sie den Content für die Google Suche optimieren können:

  • Nutzen Sie kurze und leicht lesbare URLs, die das Ziel-Keyword enthalten.
  • Optimieren Sie den Title-Tag.
  • Schreiben Sie eine ansprechende Meta Description.
  • Optimieren Sie die Bilder (aussagekräftige, einfach verständliche Dateinamen), komprimieren diese und verwenden Sie spezifische Alt-Attribute.

Backlinks von Websites anderer lokal ansässigen Unternehmen können die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens stärken und somit das Ranking in der lokalen Suche stark verbessern.

Überprüfen Sie alle Ihre Socal Media Profile darauf, dass diese alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen enthalten. Bei Ihren Profilen sollten natürlich auch wieder die “NAPs” (Name, die Anschrift und Telefonnummer) ausgewiesen sind.

Unsere Online-Marketing Leistungen

Beratung

  • kompetente Beratung
  • professionelles Coaching
  • zielführende Schulung,
  • erfolgreiche Umsetzung

Beratung & Coaching

  • Konzeption & Planung
  • SWOT-Analyse
  • Ziele & Zielgruppenanalyse
  • Positionierung & Strategie
  • Massnahmen & Umsetzung, usw.

Webdesign

  • Onepager Homepages
  • Websites
  • Online-Shops
  • Website Relaunch

Mögliche Ziele

  • Informationen übermitteln
  • Waren/Dienstleistung präsentieren
  • mehr Kundschaft. mehr Umsatz
  • Kundenbindung

E-Mail Marketing

  • Werbe-Mails
  • Info-Mails
  • Newsletter
  • Kampagnen

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Markenbekanntheit
  • Service und Support

Marketing-Automation

  • B2B Marketing-Automation
  • B2C Marketing-Automation
  • Customer Journey & Funnel
  • Tool evaluieren & einrichten

Mögliche Ziele

  • wiederkehrende Aufgaben automatisieren
  • M & V Prozesse vereinfachen
  • Kampagnen personalisieren
  • Kunden-Onboarding verbessern

Landing Pages

  • Entwicklung einer Landing Page
  • Design nach Ihrem CD / CI
  • in Kombination mit Sales Funnel & Digitaler Werbung (Ads)

Mögliche Ziele

  • Besucher in Kunden verwandeln
  • Verkauf von Produkten
  • Leadgenerierung
  • Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite

Sales Funnels

  • Marketing Funnel
  • Sales Funnel
  • Conversion Funnel
  • Launch, E-Book, E-Mail, ...

Mögliche Ziele

  • Interessent zum Kunden machen
  • Kunden gewinnen
  • mehr Umsatz generieren
  • effizientere M & V Prozesse 

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Inbound-Marketing
  • Customer Journey
  • Buyer Personas

Mögliche Ziele

  • Markenaufbau & Positionierung
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Social Media Marketing

  • Linkedin, Facebook & Instagram
  • Youtube
  • Messenger
  • Chats & Bots

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Stärkung der Marke
  • Reichweite / Bekanntheit

Digitale Werbung (Ads)

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Ads
  • Programmatic Advertising
  • Banner Werbung

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Reichweite / Bekanntheit / Image
  • mehr Klicks & mehr Conversions
  • Return on Investment (ROI)

SEO

  • OnPage SEO
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO
  • Local SEO

Mögliche Ziele

  • höhere Umsätze, mehr Gewinn
  • Markenbekanntheit steigern
  • Erhöhung der Reichweite
  • stärkere Marktdurchdringung

Analytics & Data

  • Keyword Recherche
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console

Mögliche Ziele

  • Besucher Tracking
  • Wert der Online-Marketing Kampagne
  • Content Marketing Erfolg messen
  • Webseiten-Wirksamkeit bestimmen

Schulungen & Workshops

  • Blog "Wissen"
  • Online-Schulungen
  • Workshops vor Ort
  • Webinare

Mögliche Ziele

  • Eigenes Know-How aufbauen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mehr Website Besucherzahlen
  • M & V Prozesse vereinfachen

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Marcel "Marcello" Mock

Marcel "Marcello" Mock

Agenturleiter & Online-Marketing Experte

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