Agentur Website4u GmbH

B2B Marketing-Automation - Leadgenerierung

Damit KMUs die richtigen Werkzeuge zur Hand haben, braucht es ein Marketing-Automation System. Das er­laubt Ihrem Unternehmen die Arbeitsabläufe und Marketing­aufgaben automatisieren, messen und rationalisieren zu können.

Definition - Was ist ein Lead?

Ein Lead ist eine Anfrage oder eine Kontaktaufnahme eines potentiellen Kunden (Pospect), der ein konkretes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen hat. Im Gegenzug ist der Lead freiwillig dafür bereit, seine Kontaktdaten für einen späteren, direkten Kontakt zu hinterlassen.

Definition - Was ist Leadgenerierung?

Die Leadgenerierung ist der Beschaffungsprozess von Interessenten. Leads werden klassischerweise durch gezielte Marketing-Massnahmen generiert und dann an den Vertrieb zum Geschäftsabschluss übergeben. Leads werden heutzutage online generiert. Dies geschieht meistens über ein Download-Formular, eine Newsletter-Anmeldung, direkt über Social Media oder auch über digitale Werbung (Ads).

Mit Leadgenerierung auf die Überholspur wechseln

Es fällt vielen KMUs schwer, auf den heiss umkämpften Online-Märkten zu wachsen oder sogar zu expandieren. Ein KMU Grundpfeiler für mehr Wachs­­tum oder Expandierung liegt dabei in der Lead­gene­rierung. Es geht dabei nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern Kunden auch langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Das erhöht dann Ihren Customer Lifetime Value (CLV).

Die Formel für erfolgreiche Leadgenerierung
Die Formel für erfolgreiche Leadgenerierung
Vom Lead zum Verkaufsabschluss
Lead Qualifizierungsprozess - Vom Lead zum Verkaufsabschluss

Leads erkennen, qualifizieren und personalisiert ansprechen

Die Marketing-Automation bietet Ihnen nicht nur ein besseres Kundenerlebnis, sondern Sie erzielen auch noch einen höheren Return on Invest­ment (ROI). Mit der softwaregestützten Marketing-Automation können die Marketing- und Verkaufsprozesse systematisch entlang des Sales Funnels optimiert werden. Die Automatisierung lässt Sie die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zur richtigen Zeit erkennen. Sobald ein Interes­sent das Bedürfnis nach einer Dienstleistung, einem Produkt oder einer Information hat, sind Sie dann präsent. Ohne das Sie manuell interve­nieren müssen und das 24/7/365. So können Sie Ihre Kontakte und Kunden durch den Customer Journey begleiten.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf oder lassen Sie sich online beraten.

Gewinnen und pflegen der Leads

Die Massnahmen der Leadgene­rie­rung ermöglichen die frühe Erken­nung von Interessierten im Sales Fun­nel damit diese auch rechtzeitig ab­ge­holt werden können. Sie können so ohne Verkaufs­druck die für die po­ten­tiellen Kunden­*innen passenden und wertvollen Infor­mationen bereit stellen. Die wich­tigste Aufgabe über­nimmt für Sie das Mar­keting Auto­mation Tool, die Pflege der Leads.

Nutzererlebnis verbessern

Das Verhalten der Kundschaft und die damit verbundenen Ansprüche haben sich durch die digitale Trans­formation enorm verändert. Heutzutage wollen die Kunden*innen von den Unterneh­men ernst ge­nom­men und auch ver­standen werden. Mit Marketing-Auto­mation können Sie die Interessenten direkt, in Echt­zeit und passend zu ihren persön­li­chen Interessen ansprechen.

Content länger nutzen

Kunden*innen werden erst dann ak­tiv mit Marketing-Automation ange­spro­chen, wenn die Inhalte und das Angebot für sie relevant werden. Dadurch wird Ihr Content viel lang­le­biger und kann so über einen langen Zeitraum verwendet werden. Erst wenn das Relevanzfenster weit offen steht, wird der entsprechen­de Con­tent dann jedem einzelnen Interes­senten zugespielt.

B2B Leadgenerierung & Lead Quellen

B2B Leadgenerierung - Methoden

  • Nutzen Sie professionelles E-Mail Marketing: Erstellen Sie eine Liste mit den Namen und den E-Mail-Adressen Ihrer potenziellen Interes­senten.
  • Erstellen Sie eine Landing Page: Die Landing Page ist eine speziell entwickelte und SEO-optimierte Microsite eigens für die Lead­gene­rierung.
  • Beiträge in Blogs und Social Media posten:  Bloggen Sie und posten Sie regelmässig in den sozialen Medien eigene Inhalte als auch die Wei­ter­gabe von Inhalten anderer.
  • Webinare veranstalten: Webinare verleihen Ihnen eine gewisse Au­torität und bringt Ihnen das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit Ihres Publikums ein.
  • Vorträge halten: Halten Sie auf Messen, Kongressen oder Konfe­ren­zen Fachvorträge und etablieren Sie sich als Autoritätsinstanz in­ner­halb Ihrer gewählten Nische.
Die erfolgreichsten B2B Lead Quellen
Die erfolgreichsten B2B Leads Quellen

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Haben Sie konkrete Fragen zur B2B Leadgenerierung mit Marketing-Automation oder wollen Sie uns nur kennenlernen?

Dann ver­ein­baren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.

Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.

Unsere Online-Marketing Leistungen

Beratung

  • kompetente Beratung
  • professionelles Coaching
  • zielführende Schulung,
  • erfolgreiche Umsetzung

Beratung & Coaching

  • Konzeption & Planung
  • SWOT-Analyse
  • Ziele & Zielgruppenanalyse
  • Positionierung & Strategie
  • Massnahmen & Umsetzung, usw.

Webdesign

  • Onepager Homepages
  • Websites
  • Online-Shops
  • Website Relaunch

Mögliche Ziele

  • Informationen übermitteln
  • Waren/Dienstleistung präsentieren
  • mehr Kundschaft. mehr Umsatz
  • Kundenbindung

E-Mail Marketing

  • Werbe-Mails
  • Info-Mails
  • Newsletter
  • Kampagnen

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Markenbekanntheit
  • Service und Support

Marketing-Automation

  • B2B Marketing-Automation
  • B2C Marketing-Automation
  • Customer Journey & Funnel
  • Tool evaluieren & einrichten

Mögliche Ziele

  • wiederkehrende Aufgaben automatisieren
  • M & V Prozesse vereinfachen
  • Kampagnen personalisieren
  • Kunden-Onboarding verbessern

Landing Pages

  • Entwicklung einer Landing Page
  • Design nach Ihrem CD / CI
  • in Kombination mit Sales Funnel & Digitaler Werbung (Ads)

Mögliche Ziele

  • Besucher in Kunden verwandeln
  • Verkauf von Produkten
  • Leadgenerierung
  • Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite

Sales Funnels

  • Marketing Funnel
  • Sales Funnel
  • Conversion Funnel
  • Launch, E-Book, E-Mail, ...

Mögliche Ziele

  • Interessent zum Kunden machen
  • Kunden gewinnen
  • mehr Umsatz generieren
  • effizientere M & V Prozesse 

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Inbound-Marketing
  • Customer Journey
  • Buyer Personas

Mögliche Ziele

  • Markenaufbau & Positionierung
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Social Media Marketing

  • Linkedin, Facebook & Instagram
  • Youtube
  • Messenger
  • Chats & Bots

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Stärkung der Marke
  • Reichweite / Bekanntheit

Digitale Werbung (Ads)

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Ads
  • Programmatic Advertising
  • Banner Werbung

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Reichweite / Bekanntheit / Image
  • mehr Klicks & mehr Conversions
  • Return on Investment (ROI)

SEO

  • OnPage SEO
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO 
  • Local SEO

Mögliche Ziele

  • höhere Umsätze, mehr Gewinn
  • Markenbekanntheit steigern
  • Erhöhung der Reichweite
  • stärkere Marktdurchdringung

Analytics & Data

  • Keyword Recherche
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console

Mögliche Ziele

  • Besucher Tracking
  • Wert der Online-Marketing Kampagne
  • Content Marketing Erfolg messen
  • Webseiten-Wirksamkeit bestimmen

Schulungen & Workshops

  • Blog "Wissen"
  • Online-Schulungen
  • Workshops vor Ort
  • Webinare

Mögliche Ziele

  • Eigenes Know-How aufbauen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mehr Website Besucherzahlen
  • M & V Prozesse vereinfachen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Aus rechtlichen Gründen erforderlich.

Kontakt zum Online-Marketing Experten

Mehr als 15 Jahre Online-Marketing & Webdesign Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Marcel " Marcello" Mock - Agenturleiter & Inhaber

Marcel ” Marcello” Mock
Agenturleiter & Online-Marketing Experte
+41 79 152 69 58
m.mock@website-4-u.ch

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Wenn Sie wünschen, Ihre Fragen direkt online per Zoom (auf Wunsch per Skype, o. a.) zu besprechen, dann können Sie einen Termin mit unserem Experten abmachen.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch klären wir Ihre Fragen und geben wertvolle und konkrete Handlungsempfehlungen.