
B2B Marketing-Automation - Leadgenerierung
Damit KMUs die richtigen Werkzeuge zur Hand haben, braucht es ein Marketing-Automation System. Das erlaubt Ihrem Unternehmen die Arbeitsabläufe und Marketingaufgaben automatisieren, messen und rationalisieren zu können.
Definition - Was ist ein Lead?
Ein Lead ist eine Anfrage oder eine Kontaktaufnahme eines potentiellen Kunden (Pospect), der ein konkretes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen hat. Im Gegenzug ist der Lead freiwillig dafür bereit, seine Kontaktdaten für einen späteren, direkten Kontakt zu hinterlassen.
Definition - Was ist Leadgenerierung?
Die Leadgenerierung ist der Beschaffungsprozess von Interessenten. Leads werden klassischerweise durch gezielte Marketing-Massnahmen generiert und dann an den Vertrieb zum Geschäftsabschluss übergeben. Leads werden heutzutage online generiert. Dies geschieht meistens über ein Download-Formular, eine Newsletter-Anmeldung, direkt über Social Media oder auch über digitale Werbung (Ads).
Mit Leadgenerierung auf die Überholspur wechseln
Es fällt vielen KMUs schwer, auf den heiss umkämpften Online-Märkten zu wachsen oder sogar zu expandieren. Ein KMU Grundpfeiler für mehr Wachstum oder Expandierung liegt dabei in der Leadgenerierung. Es geht dabei nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern Kunden auch langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Das erhöht dann Ihren Customer Lifetime Value (CLV).


Leads erkennen, qualifizieren und personalisiert ansprechen
Die Marketing-Automation bietet Ihnen nicht nur ein besseres Kundenerlebnis, sondern Sie erzielen auch noch einen höheren Return on Investment (ROI). Mit der softwaregestützten Marketing-Automation können die Marketing- und Verkaufsprozesse systematisch entlang des Sales Funnels optimiert werden. Die Automatisierung lässt Sie die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zur richtigen Zeit erkennen. Sobald ein Interessent das Bedürfnis nach einer Dienstleistung, einem Produkt oder einer Information hat, sind Sie dann präsent. Ohne das Sie manuell intervenieren müssen und das 24/7/365. So können Sie Ihre Kontakte und Kunden durch den Customer Journey begleiten.
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Gewinnen und pflegen der Leads
Die Massnahmen der Leadgenerierung ermöglichen die frühe Erkennung von Interessierten im Sales Funnel damit diese auch rechtzeitig abgeholt werden können. Sie können so ohne Verkaufsdruck die für die potentiellen Kunden*innen passenden und wertvollen Informationen bereit stellen. Die wichtigste Aufgabe übernimmt für Sie das Marketing Automation Tool, die Pflege der Leads.
Nutzererlebnis verbessern
Das Verhalten der Kundschaft und die damit verbundenen Ansprüche haben sich durch die digitale Transformation enorm verändert. Heutzutage wollen die Kunden*innen von den Unternehmen ernst genommen und auch verstanden werden. Mit Marketing-Automation können Sie die Interessenten direkt, in Echtzeit und passend zu ihren persönlichen Interessen ansprechen.
Content länger nutzen
Kunden*innen werden erst dann aktiv mit Marketing-Automation angesprochen, wenn die Inhalte und das Angebot für sie relevant werden. Dadurch wird Ihr Content viel langlebiger und kann so über einen langen Zeitraum verwendet werden. Erst wenn das Relevanzfenster weit offen steht, wird der entsprechende Content dann jedem einzelnen Interessenten zugespielt.
B2B Leadgenerierung & Lead Quellen
B2B Leadgenerierung - Methoden
- Nutzen Sie professionelles E-Mail Marketing: Erstellen Sie eine Liste mit den Namen und den E-Mail-Adressen Ihrer potenziellen Interessenten.
- Erstellen Sie eine Landing Page: Die Landing Page ist eine speziell entwickelte und SEO-optimierte Microsite eigens für die Leadgenerierung.
- Beiträge in Blogs und Social Media posten: Bloggen Sie und posten Sie regelmässig in den sozialen Medien eigene Inhalte als auch die Weitergabe von Inhalten anderer.
- Webinare veranstalten: Webinare verleihen Ihnen eine gewisse Autorität und bringt Ihnen das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit Ihres Publikums ein.
- Vorträge halten: Halten Sie auf Messen, Kongressen oder Konferenzen Fachvorträge und etablieren Sie sich als Autoritätsinstanz innerhalb Ihrer gewählten Nische.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?
Haben Sie konkrete Fragen zur B2B Leadgenerierung mit Marketing-Automation oder wollen Sie uns nur kennenlernen? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen fehlen. Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.
Unsere Online-Marketing Leistungen
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