Agentur Website4u GmbH

B2C Marketing-Automation - E-Commerce

Mit B2C Marketing-Automation kann an Warenkorb-Abbrüche – offene Warenkörbe – von potenzioneller Kundschaft informiert werden. Ebenfalls enormes Erfolgspotenzial bieten auch E-Mails mit Rabattaktionen an Geburtstagen oder Up-Selling und Cross-Selling Massnahmen.

Kundenbindung verbessern und Umsatz steigern

Mit der leistungsstarken B2C Marketing-Automation können Sie Ihren Umsatz steigern und die Kundenbindung für Ihr E-Commerce Geschäft verbessern. Marketing-Automation lässt viel mehr zu, als einfache E-Mails für eine Begrüssung zu versenden. Ihre Kunden*innen können Sie mit B2C Marketing-Auto­ma­tion gezielt begleiten und an allen Touchpoints individuell und persönlich angesprochen.

Kaufabbrüche reduzieren

Im eCommerce werden 70% der ge­füllten Warenkörbe ohne einen Kauf­abschluss abgebrochen - verlassene Warenkörbe. Diese "Abbrecher" kön­nen Sie automa­tisch an ihren gefüllten Warenkorb er­in­nern und so teilweise wieder zurück auf Ihren Online-Shop bringen, um den Kauf doch noch abzu­schliessen.

Cross- und Up-Selling

Für mehr Umsatz ist Ihr Online-Shop si­cher schon mit Cross- und Up-Selling Mög­lichkeiten ausgestattet. Mit B2C Mar­keting-Automation können Sie das Cross- und Up-Selling auf eine nächste Stufe heben, um noch höhere Umsätze zu generieren. Damit können Sie Ihrer Kund­schaft im Kaufprozess oder an­­schlies­send daran passende und/oder er­gän­zende Produkteanbieten.

Kundschaft reaktivieren

Mit Automation-Marketing können Sie darauf reagieren, wenn Kunden*innen länger schon nichts mehr bestellt ha­ben und sie so als Kundschaft wieder reakti­vieren. Wenn Sie nichts dagegen unter­neh­men können, werden Sie diese Kund­schaft verlieren. Darum ist es enorm wichtig, aktiv dagegen vorzu­gehen.

Anforderung eines B2C Marketing-Automation Systems

Spezifische Anforderungen für ein B2C Marketing-Automation System sind unter anderem:

  • Möglichkeit für Kundenbindungsprogramme mit individuellen Rabatten, Angeboten, etc.
  • Recommendation Engines (also der Einsatz von Customer Analytics für Produktempfehlungen)
  • Möglichkeiten für Social Media-Monitoring & Management
  • Verknüpfung mit eCommerce-Systemen
  • Einbindung von LifeCycle-Modellen und Customer Value-Berechnungen

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Haben Sie konkrete Fragen zur B2C Marketing-Automation oder wollen Sie uns nur kennenlernen? Dann vereinbaren Sie doch einfach ein unver­bind­liches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen fehlen. Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.

FAQ

Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, sollten Sie die Möglichkeiten der Marketing-Automation unbedingt nutzen. Bei hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen kommt die B2C Marketing-Automation auch zur Neukundengewinnung zum Einsatz. B2C Marketing-Automation konzentriert sich auf personalisierte und hochrelevante Nachrichten. Kaufentscheidungen im B2C Bereich werden meist allein getroffen und beziehen sich auf Konsumgüter. Darum sollte im B2C Bereich auch ein B2B Marketing-Automation Tool eingesetzt werden, dass sich darauf spezialisiert hat (wie z. B. Klaviyo, Drip oder Omnisend). In der B2C Marketing-Automation steht meist die Customer Journey und deren individuelles Fortschreiten bis zum digitalen Abschluss im Fokus.

Mit B2C Marketing-Automation wird die Marketingeffizienz gesteigert. Dazu muss der Return on Investment (ROI) jeder Marketingaktivität muss messbar sein, um die Effizienz ständig optimieren zu können. Ebenso wird mit der B2C Marketing-Automation die User Experience verbessert.

Hauptziele B2C Marketing Automation:

  • Hohe Besuchszahlen & Klick-Raten generieren
  • Kundenbindungsprogramme mit zum Beispiel individuellen Rabatten ermöglichen
  • Produktempfehlungen & Customer Analytics implementieren

Ein Hauptvorteil ist sicher, dass wiederkehrende Aufgaben mit Marketing-Automation automatisiert erledigt werden können und so eine Zeitersparnis bringt. Die personalisierte Kommunikation, die verbesserte Effizienz (ROI) und die höhere Qualität von Leads und somit mehr Conversions sind weitere Hauptvorteile.

Ja, gerade für KMUs ist B2C Marketing-Automation empfehlenswert, da meistens die Marketingressourcen fehlen. Mit Marketing-Automation können automatisiert Kontakte und Sales generiert werden. Einmal die automatischen Workflows aufgesetzt, werden keine weiteren Ressourcen benötigt. Die Marketing-Automation Tools sind heutzutage auch für KMUs erschwinglich und deshalb interessant.

Wir empfehlen Ihnen die auf B2C Marketing-Automation spezialisierten Tools Klavyio, Drip, Omnisend oder Moosend.

» E-Mail Marketing Tools

Unsere Online-Marketing Leistungen

Beratung

  • kompetente Beratung
  • professionelles Coaching
  • zielführende Schulung,
  • erfolgreiche Umsetzung

Beratung & Coaching

  • Konzeption & Planung
  • SWOT-Analyse
  • Ziele & Zielgruppenanalyse
  • Positionierung & Strategie
  • Massnahmen & Umsetzung, usw.

Webdesign

  • Onepager Homepages
  • Websites
  • Online-Shops
  • Website Relaunch

Mögliche Ziele

  • Informationen übermitteln
  • Waren/Dienstleistung präsentieren
  • mehr Kundschaft. mehr Umsatz
  • Kundenbindung

E-Mail Marketing

  • Werbe-Mails
  • Info-Mails
  • Newsletter
  • Kampagnen

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Markenbekanntheit
  • Service und Support

Marketing-Automation

  • B2B Marketing-Automation
  • B2C Marketing-Automation
  • Customer Journey & Funnel
  • Tool evaluieren & einrichten

Mögliche Ziele

  • wiederkehrende Aufgaben automatisieren
  • M & V Prozesse vereinfachen
  • Kampagnen personalisieren
  • Kunden-Onboarding verbessern

Landing Pages

  • Entwicklung einer Landing Page
  • Design nach Ihrem CD / CI
  • in Kombination mit Sales Funnel & Digitaler Werbung (Ads)

Mögliche Ziele

  • Besucher in Kunden verwandeln
  • Verkauf von Produkten
  • Leadgenerierung
  • Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite

Sales Funnels

  • Marketing Funnel
  • Sales Funnel
  • Conversion Funnel
  • Launch, E-Book, E-Mail, ...

Mögliche Ziele

  • Interessent zum Kunden machen
  • Kunden gewinnen
  • mehr Umsatz generieren
  • effizientere M & V Prozesse 

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Inbound-Marketing
  • Customer Journey
  • Buyer Personas

Mögliche Ziele

  • Markenaufbau & Positionierung
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Social Media Marketing

  • Linkedin, Facebook & Instagram
  • Youtube
  • Messenger
  • Chats & Bots

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Stärkung der Marke
  • Reichweite / Bekanntheit

Digitale Werbung (Ads)

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Ads
  • Programmatic Advertising
  • Banner Werbung

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Reichweite / Bekanntheit / Image
  • mehr Klicks & mehr Conversions
  • Return on Investment (ROI)

SEO

  • OnPage SEO
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO 
  • Local SEO

Mögliche Ziele

  • höhere Umsätze, mehr Gewinn
  • Markenbekanntheit steigern
  • Erhöhung der Reichweite
  • stärkere Marktdurchdringung

Analytics & Data

  • Keyword Recherche
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console

Mögliche Ziele

  • Besucher Tracking
  • Wert der Online-Marketing Kampagne
  • Content Marketing Erfolg messen
  • Webseiten-Wirksamkeit bestimmen

Schulungen & Workshops

  • Blog "Wissen"
  • Online-Schulungen
  • Workshops vor Ort
  • Webinare

Mögliche Ziele

  • Eigenes Know-How aufbauen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mehr Website Besucherzahlen
  • M & V Prozesse vereinfachen

Kontakt zum Online-Marketing Experten!

Mehr als 15 Jahre Online-Marketing & Webdesign Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Marcel "Marcello" Mock

Marcel "Marcello" Mock

Agenturleiter & Online-Marketing Experte

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In einem kostenlosen Beratungsgespräch klären wir Ihre Fragen und geben wertvolle und konkrete Handlungsempfehlungen.