
B2C Marketing-Automation - E-Commerce
Mit B2C Marketing-Automation kann an Warenkorb-Abbrüche – offene Warenkörbe – von potenzioneller Kundschaft informiert werden. Ebenfalls enormes Erfolgspotenzial bieten auch E-Mails mit Rabattaktionen an Geburtstagen oder Up-Selling und Cross-Selling Massnahmen.
Kundenbindung verbessern und Umsatz steigern
Mit der leistungsstarken B2C Marketing-Automation können Sie Ihren Umsatz steigern und die Kundenbindung für Ihr E-Commerce Geschäft verbessern. Marketing-Automation lässt viel mehr zu, als einfache E-Mails für eine Begrüssung zu versenden. Ihre Kunden*innen können Sie mit B2C Marketing-Automation gezielt begleiten und an allen Touchpoints individuell und persönlich angesprochen.
Kaufabbrüche reduzieren
Im eCommerce werden 70% der gefüllten Warenkörbe ohne einen Kaufabschluss abgebrochen - verlassene Warenkörbe. Diese "Abbrecher" können Sie automatisch an ihren gefüllten Warenkorb erinnern und so teilweise wieder zurück auf Ihren Online-Shop bringen, um den Kauf doch noch abzuschliessen.
Cross- und Up-Selling
Für mehr Umsatz ist Ihr Online-Shop sicher schon mit Cross- und Up-Selling Möglichkeiten ausgestattet. Mit B2C Marketing-Automation können Sie das Cross- und Up-Selling auf eine nächste Stufe heben, um noch höhere Umsätze zu generieren. Damit können Sie Ihrer Kundschaft im Kaufprozess oder anschliessend daran passende und/oder ergänzende Produkteanbieten.
Kundschaft reaktivieren
Mit Automation-Marketing können Sie darauf reagieren, wenn Kunden*innen länger schon nichts mehr bestellt haben und sie so als Kundschaft wieder reaktivieren. Wenn Sie nichts dagegen unternehmen können, werden Sie diese Kundschaft verlieren. Darum ist es enorm wichtig, aktiv dagegen vorzugehen.
Anforderung eines B2C Marketing-Automation Systems
Spezifische Anforderungen für ein B2C Marketing-Automation System sind unter anderem:
- Möglichkeit für Kundenbindungsprogramme mit individuellen Rabatten, Angeboten, etc.
- Recommendation Engines (also der Einsatz von Customer Analytics für Produktempfehlungen)
- Möglichkeiten für Social Media-Monitoring & Management
- Verknüpfung mit eCommerce-Systemen
- Einbindung von LifeCycle-Modellen und Customer Value-Berechnungen
WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?
Haben Sie konkrete Fragen zur B2C Marketing-Automation oder wollen Sie uns nur kennenlernen? Dann vereinbaren Sie doch einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen fehlen. Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.
FAQ
Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, sollten Sie die Möglichkeiten der Marketing-Automation unbedingt nutzen. Bei hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen kommt die B2C Marketing-Automation auch zur Neukundengewinnung zum Einsatz. B2C Marketing-Automation konzentriert sich auf personalisierte und hochrelevante Nachrichten. Kaufentscheidungen im B2C Bereich werden meist allein getroffen und beziehen sich auf Konsumgüter. Darum sollte im B2C Bereich auch ein B2B Marketing-Automation Tool eingesetzt werden, dass sich darauf spezialisiert hat (wie z. B. Klaviyo, Drip oder Omnisend). In der B2C Marketing-Automation steht meist die Customer Journey und deren individuelles Fortschreiten bis zum digitalen Abschluss im Fokus.
Mit B2C Marketing-Automation wird die Marketingeffizienz gesteigert. Dazu muss der Return on Investment (ROI) jeder Marketingaktivität muss messbar sein, um die Effizienz ständig optimieren zu können. Ebenso wird mit der B2C Marketing-Automation die User Experience verbessert.
Hauptziele B2C Marketing Automation:
- Hohe Besuchszahlen & Klick-Raten generieren
- Kundenbindungsprogramme mit zum Beispiel individuellen Rabatten ermöglichen
- Produktempfehlungen & Customer Analytics implementieren
Ein Hauptvorteil ist sicher, dass wiederkehrende Aufgaben mit Marketing-Automation automatisiert erledigt werden können und so eine Zeitersparnis bringt. Die personalisierte Kommunikation, die verbesserte Effizienz (ROI) und die höhere Qualität von Leads und somit mehr Conversions sind weitere Hauptvorteile.
Ja, gerade für KMUs ist B2C Marketing-Automation empfehlenswert, da meistens die Marketingressourcen fehlen. Mit Marketing-Automation können automatisiert Kontakte und Sales generiert werden. Einmal die automatischen Workflows aufgesetzt, werden keine weiteren Ressourcen benötigt. Die Marketing-Automation Tools sind heutzutage auch für KMUs erschwinglich und deshalb interessant.
Wir empfehlen Ihnen die auf B2C Marketing-Automation spezialisierten Tools Klavyio, Drip, Omnisend oder Moosend.
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