
Customer Journey und Sales Funnels
Die Online-Marketing Agentur Website4u entwirft und baut Ihnen Sales Funnels mit verschiedenen Traffic-Quellen bis zur Conversion. Um die Conversion-Rate bei jedem Schritt der Customer Journey zu erhöhen, helfen wir Ihnen herauszufinden, wo die potenziellen Kunden*innen abspringen und was dagegen zu tun ist.
Customer Journey
Die Customer Journey Map wird erstellt, damit Sie Ihrem Kunden*in mit dessen Augen wahrnehmen. Das Customer Journey Mapping stellt den gesamten Entscheidungs- und Kaufprozess dar. Er wird in Phasen der Kundenreise aufgeteilt, die jeder Kunde:in durchläuft und die sich an deren Informationsbedürfnis orientiert. Jede Phase berücksichtigt dabei alle Berührungspunkte (Touchpoints) bis zur Zielhandlung (Conversion) der Kunden*innen mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?
Haben Sie konkrete Fragen zur Customer Journey & Sales Funnels im Marketing-Automation oder wollen Sie uns nur kennenlernen? Dann vereinbaren Sie doch einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen fehlen. Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.

Sales Funnels
Der Sales Funnel ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Online-Marketing Strategie. Er bildet die verschiedenen Stufen im Verkaufsprozess ab. In definierten Schritten werden unbekannte Zielpersonen zu Kunden*innen konvertiert. Durch den Sales Funnel werden zukünftige Marketing- & Akquise-Massnahmen zielgerichteter sowie Ressourcen, Forecasts und Umsatzziele können effizienter geplant werden.
Buyer Personas definieren
Mit den (Buyer) Personas bilden Sie Ihren Wunschkunden*innen ab. Für Sie wird es dadurch einfacher, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer idealen Kunden*innen erfassen. So können Sie dazu ebenfalls die Probleme der Personas sowie deren Handeln besser zu verstehen.
Customer Journey Map erstellen
Es ist selten, dass Besucher*innen beim ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen direkt zu Kunden*innen konvertieren. Deshalb ist es sehr wichtig, das Vertrauen der Besucher*innen zu steigern. Bieten Sie dazu den Personas in jeder Phase der Customer Journey die passenden Informationen an.
Sales Funnel planen
Um die Zielgruppe bis zur Conversion zu verfeinern muss ein durchdachter Sales Funnel entworfen werden. Alle Massnahmen müssen dabei aufeinander abgestimmt sein. Erst dann können am Ende Leads und Verkäufe generiert werden.
FAQ
Unter dem Begriff Customer Journey (Kunden- oder Käuferreise) versteht man die Reise eines (potenziellen) Kunden*in vom ersten Kontakt bis zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Hinter dem Ansatz steckt die Erarbeitung einer ganzheitlichen und nutzerzentrierten Online-Marketing Strategie. Dabei berücksichtigt jede Kundenreise alle Berührungspunkte (Touchpoints) des Kunden mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung. Eine Customer Journey kann je nach Ihren Bedürfnissen zwischen 4 bis 7 Stufen aufweisen, die zur Zielhandlung (Conversion) führen. Eine solche Customer Journey wird üblicherweise in Form einer Customer Journey Map visualisiert. Dies garantiert Ihnen einebessere Übersicht. Einmal entwickelt, ist die Customer Journey Map ein mächtiges Tool. Damit können die Bedürfnisse und das Verhalten von Kunden*innen besser nachvollzogen werden, was so letztlich den eigenen Unternehmenserfolg steigert.
Das klassische Customer Journey Modell unterscheidet fünf verschiedene Phasen:
- Awareness (Aufmerksamkeit – Interesse wird geweckt)
- Consideration (Abwägung – Informationsbeschaffung; Interesse wird konkretisiert)
- Conversion (Konvertierung – Kaufentscheidung wird getroffen)
- Retention (Erhalt – erste Erfahrungswerte werden gesammelt)
- Advocacy (Promotion -Erfahrungswerte werden mit anderen geteilt; Weiterempfehlung)
Sie ist wichtig, weil ein besseres Kundenverständnis entwickeln werden kann und zudem zu einer besseren Beurteilung von Touchpoints und Kanälen beiträgt. Mit einer ausgearbeiteten Customer Journey wird Ihnen verstecktes Verbesserungspotenzialoffensichtlich. Sie sehen wo Interessenten*innen abspringen und wo Sie Ihren Service optimieren sollten und dazu erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch effektiver und minimieren den Streuverlust.
Content Mapping dient zur Fokussierung auf die Buyer Personas. Dabei geht es um einen strategischen Ansatz, der die Personas in den Mittelpunkt der Content Produktion stellt. Ausgehend von einer Buyer Persona: Man sucht nach einer Lösung bzw. Antwort für ein bestimmtes Problem bzw. zu einerbestimmten Frage. Anschliessend werden bei diesem Content Mapping Ansatz Ideen für Content in den verschiedenen Lifecycle Stages der Customer Journey entwickelt.
Der Sales Funnel oder in Deutsch Verkaufstrichter bezeichnet den Prozess, den Interessenten durchlaufen, wenn sie zu einem Kunden werden. Der Sales Funnel besteht aus mehreren Phasen durch die ein potentieller Käufer*in dem Kauf einen Schritt näher kommt. Im klar definierten Sales Funnel werden die von Ihrem Unternehmen zu ergreifenden Massnahmen festgelegt, um Interessenten zur nächsten Phase zu bewegen.
Da es anfangs sehr viele potentielle Interessenten gibt und es bei jeder Phase aber weniger werden, die das Produkt dann auch tatsächlich kaufen, wird der Prozess deshalb als Trichter beschrieben.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Funnels:
- Marketing Funnel
- Sales Funnel
- Quiz Funnel
- Conversion Funnel
- Launch Funnel
- Survey Funnel
- E-Mail Funnel
- Webinar Funnel
- …
Um einen optimalen Sales-Funnel bauen zu können und Ihre Wunschkunden*innen mit Ihrem Angebot zur Conversion zu bewegen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen und beantworten:
- Wer sind unsere Wunschkunden*innen (Personas)?
- Wie ziehen wir diese Personen an (Lead Magnet)?
- Wo erreichen wir diese Personas am besten?
- Welche Angebote können wir unseren Wunschkunden*innen bieten?
Ein Sales Funnel kann zum Beispiel aus folgenden vier Schritten bestehen:
- Blogartikel, Podcasts, Social-Media-Posts als kostenlose Inhalte für Zielkunden
- kostenloses Freebie zu weiteren Inhalten im Austausch zur E-Mail-Adresse
- durch E-Mail Marketing oder Newsletter eine Beziehung zum Kunden aufbauen
- auf einer Landing Page das Hauptprodukt präsentieren und Problemlösung bieten
Als Conversion bezeichnet man im Online-Marketing die messbare Konvertierung eines potentiellen Kunden*innen zum aktiven Käufer*in. Die Konvertierung kann zum Beispiel durch eine Newsletter Registrierung oder durch eine Online-Shop Bestellung geschehen.
Die Conversion Rate (CRV) ist das Verhältnis der Anzahl der Websitebesucher zur Anzahl der Abschlüsse (Conversions) während eines bestimmten Zeitraums.
Conversion Rate = (Anzahl Conversions * 100%) / Anzahl der Besucher
Beispiel: (100 Conversions * 100%) / 1000 Besucher = 10% Conversion Rate.
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