Agentur Website4u GmbH

System Evaluation und Implementierung

Wir stehen Ihnen bei Ihren Marketing-Automation von der Konzeption über die Evaluation des geeigneten Systems bis zur Integration der technischen Basis als kompetenter Partner zur Seite.

Unabhängige Beratung

Die Auswahl mit deutlich mehr als 200 verschiedenen Marketing-Auto­mation Tools macht es nicht einfach, das geeignete Marketing-Auto­ma­tion Tool daraus zu wählen. Website4u ist als unabhängige Agentur sind wir an kein Tool gebunden, kennen als Experten in Marketing-Auto­ma­tion die Vor- und Nachteile vieler Tools. Darum können wir Ihnen jene Tools empfehlen, die Ihre Bedürfnisse erfüllen und auch Ihr Budget einhalten.

Marketing-Automation Tools Übersicht - KMUs
Marketing-Übersicht Automation Tools für KMUs (Quelle: g2crowd)

Analyse der Marketing-Automation Landschaft

Wir analysieren basierend auf den kon­zeptionellen Überlegungen, welche An­forderungen bei der Auswahl Ihres Mar­keting Automation Tools zugrunde liegen.

Konzeption und Tool Evaluation

Wir erstellen Ihnen einen detaillierten Anforderungskatalog. Basierend auf diesem evaluieren wir anschliessend die adäquateste Marketing-Auto­ma­tion Lösung.

Implementierung und Schulung

Wir implementieren und konfigurieren Ihr System zur schlüsselfertigen Mar­keting-Automation Lösung und dann schulen wir Ihr Team bedarfsgerecht und strukturiert.

FAQ

Mit einem Marketing-Automation Tool können Sie Ihren gesamten Marketingprozess optimieren, indem das Tool automatisch zum passenden Zeitpunkt eine Aktion ausführt. Dadurch werden mehr Leads generiert, mehr Geschäfte abschlossen und Ihr Marketingteam gewinnt Zeit für andere Aufgaben.

Die Kernaufgaben des Marketing-Automatisierung Tool sind in der Regel folgende Bereiche:

  • Besucher*innen erkennen, tracken und qualifizieren
  • die richtigen Inhalte zm richtigen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle senden
  • die Marketing Investitionen messen und auswerten

Gemäss dem Vergleichsportal G2 sind die Top 10 Marketing-Automation Tools: HubSpot Marketing Hub, ActiveCampaign, SharpSpring, Klaviyo, Sendinblue, Omnisend, Keap, Thryv, Mailchimp All-in-One Marketing Platform und GetResponse.

Wir selber arbeiten überwiegend mit folgenden Tools: HubSpot, SharpSpring, ActiveCampaign, Sendinblue, GetResponse, Klaviyo, Quentn und Klick-Tipp.

Folgende Kriterien sind für Schweizer KMU relevant:

  • Integrationsmöglichkeiten & Schnittstellen
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Beratung und Support
  • Funktionsumfang

Bei der Evaluation des Marketing-Automation Tools sollten alle Stakeholder beteiligt sein. Damit die Einführung des neuen Marketing-Automation Tools schlussendlich erfolgreich verlaufen kann, muss man alle Beteiligte mit ins Boot holen. Denn es wird nicht nur einfach ein neues Tool eingeführt, sondern man muss sich auch auf eine neue Art der Kundenansprache, anders konzipierte Kampagnen und neue interne Prozesse einstellen.
Stellen Sie sich vorab konzeptionelle Fragen wie:

  • welchen Nutzen soll das Tool bringen?
  • welche Mehrwerte sollen entstehen?
  • welche Prozesse wollen Sie damit vereinfachen oder beschleunigen?

Darauf basierend sollten dann folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Erstellen Sie eine Entscheidungsmatrix mit allen in Frage kommenden Marketing-Automation Tools.
  • Definieren Sie, welche Kriterien bei der Auswahl des Tools zugrunde liegen sollen und welches Tool diese am besten abdeckt.
  • Bewerten Sie alle Kriterien für jedes einzelne Marketing-Automation Tool.
  • Testen Sie den Evaluationssieger in einer Demoversion

Nachfolgend einige wichtige Kriterien:

  • Integration in bestehende Technologielandschaften oder unabhängige Lösung
  • CRM integriert oder angebunden
  • Landing Pages, Blog, CMS integriert
  • Umfang der Automationsregeln (Trigger, Filter, Aktionen)
  • Möglichkeiten der Segmentierung (Listen, Tags, Custom Fields, Personas)
  • Einsatzbereich (Marketing, Sales, Service)
  • Lead-Scoring-Funktionen
  • User Tracking bereits vor Erkennung
  • Kanäle? (E-Mail, SMS, WhatsApp, Social Media, Web Push, Chatbot)
  • A/B-Test Möglichkeiten
  • Umfangreiches und konfigurierbares Reporting? (ROI Analyse)
  • Anzahl Kontaktadressen / Anzahl User
  • Budget? Kosten für Lizenz, Integration und Schulung (kostenlose Testversion?)
  • Support-Anforderungen (Sprache, Verfügbarkeit, Reaktionszeit)
  • Vertragslaufzeit (monatlich/jährlich kündbar)
  • Anforderung an Datenschutz
  • ...

Alle marktgerichteten Unternehmensbereiche werden vernetzt, da die Marketing-Automation sich an der Customer Journey orientiert. Deshalb müssen alle betroffenen Stellen bei der Implementierung involviert werden.

Um erfolgreich zu sein, müssen folgende Punkte stimmen:

  • Mindset (Denkweise)
    Da Marketing-Automation ein datengetriebener & agiler Prozess darstellt, gehören stetiges Ausprobieren, Messen und Lernen dazu.
  • Knowledge (Wissen)
    In den Bereichen Content, Prozessautomation sowie Datenanalyse & -interpretation muss Wissen vorhanden sein. Entweder In-House oder durch externe Experten-Unterstützung.
  • Sales & Marketing Alignment (... Ausrichtung)
    Der Sales und das Marketing müssen zu einem Team (Kooperation) ausgerichtet werden, um effizienter miteinander zu kommunizieren und gemeinsam das Lead Management als auch die Kundenbetreuung zu meistern. Es kann - muss aber nicht - in eine Zusammenlegung der beiden Abteilungen resultieren.
  • Top Management Einbezug
    Die ideelle und strategische Unterstützung des Top Managements ist sehr wichtig, um die kulturellen Hürden zu nehmen.

Bei der Marketing-Automation treten typischerweise nur Hürden auf, wenn die erforderlichen Voraussetzungen nur teilweise oder gar nicht erfüllt sind (siehe vorherigen Punkt "Was für Voraussetzungen ...".

Wir empfehlen folgende Marketing-Automation Tools

Marketing-Automation Plattform Sendinblue
E-Mails, Chat, CRM, SMS und, und, und
E-Mail Marketing Software
Solides E-Mail Marketing für Vielversender
Marketing-Automation Plattform Mailjet
französische Transaktions-E-Mails & mehr
Marketing-Automation Plattform GetResponse
Das Schweizer Taschenmesser
Marketing-Automation Plattform Mailchimp
Die globale Plattform aus den USA
Marketing-Automation Plattform ActiveCampaign
Die Automatisierungsprofis
Marketing-Automation Plattform EngageBay
E-Mails, Chat, CRM, SMS und, und, und
Design, das begeistert
Design, das begeistert
Marketing-Automation Plattform Omnisend
Tool für eCommerce
Marketing-Automation Plattform Moosend
Tool für eCommerce
Marketing-Automation Plattform Drip
Tool für eCommerce
Marketing-Automation Plattform Klaviyo
Tool für eCommerce

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Haben Sie konkrete Fragen zur Evaluation & Integration der Marketing-Automation oder wollen Sie uns nur kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie doch einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch. Egal, ob Sie mit dem Online-Marketing erst am Anfang Ihrer Reise sind oder Ihnen die In-House Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.

Wir führen Sie mit unseren Digital Marketing Lösungen an Ihr erwünschtes Ziel.

Unsere Online-Marketing Leistungen

Beratung

  • kompetente Beratung
  • professionelles Coaching
  • zielführende Schulung,
  • erfolgreiche Umsetzung

Beratung & Coaching

  • Konzeption & Planung
  • SWOT-Analyse
  • Ziele & Zielgruppenanalyse
  • Positionierung & Strategie
  • Massnahmen & Umsetzung, usw.

Webdesign

  • Onepager Homepages
  • Websites
  • Online-Shops
  • Website Relaunch

Mögliche Ziele

  • Informationen übermitteln
  • Waren/Dienstleistung präsentieren
  • mehr Kundschaft. mehr Umsatz
  • Kundenbindung

E-Mail Marketing

  • Werbe-Mails
  • Info-Mails
  • Newsletter
  • Kampagnen

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Markenbekanntheit
  • Service und Support

Marketing-Automation

  • B2B Marketing-Automation
  • B2C Marketing-Automation
  • Customer Journey & Funnel
  • Tool evaluieren & einrichten

Mögliche Ziele

  • wiederkehrende Aufgaben automatisieren
  • M & V Prozesse vereinfachen
  • Kampagnen personalisieren
  • Kunden-Onboarding verbessern

Landing Pages

  • Entwicklung einer Landing Page
  • Design nach Ihrem CD / CI
  • in Kombination mit Sales Funnel & Digitaler Werbung (Ads)

Mögliche Ziele

  • Besucher in Kunden verwandeln
  • Verkauf von Produkten
  • Leadgenerierung
  • Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite

Sales Funnels

  • Marketing Funnel
  • Sales Funnel
  • Conversion Funnel
  • Launch, E-Book, E-Mail, ...

Mögliche Ziele

  • Interessent zum Kunden machen
  • Kunden gewinnen
  • mehr Umsatz generieren
  • effizientere M & V Prozesse 

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Inbound-Marketing
  • Customer Journey
  • Buyer Personas

Mögliche Ziele

  • Markenaufbau & Positionierung
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Social Media Marketing

  • Linkedin, Facebook & Instagram
  • Youtube
  • Messenger
  • Chats & Bots

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Stärkung der Marke
  • Reichweite / Bekanntheit

Digitale Werbung (Ads)

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Ads
  • Programmatic Advertising
  • Banner Werbung

Mögliche Ziele

  • Neukundengewinnung
  • Reichweite / Bekanntheit / Image
  • mehr Klicks & mehr Conversions
  • Return on Investment (ROI)

SEO

  • OnPage SEO
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO
  • Local SEO

Mögliche Ziele

  • höhere Umsätze, mehr Gewinn
  • Markenbekanntheit steigern
  • Erhöhung der Reichweite
  • stärkere Marktdurchdringung

Analytics & Data

  • Keyword Recherche
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Search Console

Mögliche Ziele

  • Besucher Tracking
  • Wert der Online-Marketing Kampagne
  • Content Marketing Erfolg messen
  • Webseiten-Wirksamkeit bestimmen

Schulungen & Workshops

  • Blog "Wissen"
  • Online-Schulungen
  • Workshops vor Ort
  • Webinare

Mögliche Ziele

  • Eigenes Know-How aufbauen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Mehr Website Besucherzahlen
  • M & V Prozesse vereinfachen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Aus rechtlichen Gründen erforderlich.

Kontakt zum Online-Marketing Experten

Mehr als 15 Jahre Online-Marketing & Webdesign Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Marcel " Marcello" Mock - Agenturleiter & Inhaber

Marcel ” Marcello” Mock
Agenturleiter & Online-Marketing Experte
+41 79 152 69 58
m.mock@website-4-u.ch

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Wenn Sie wünschen, Ihre Fragen direkt online per Zoom (auf Wunsch per Skype, o. a.) zu besprechen, dann können Sie einen Termin mit unserem Experten abmachen.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch klären wir Ihre Fragen und geben wertvolle und konkrete Handlungsempfehlungen.